Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2006, Seite 5 / Inland

Arbeitet ZDF mit gestellten Bildern?

Hamburg. Der Schulleiter einer Hamburger Gesamtschule hat einem vom ZDF beauftragten Fernsehteam vorgeworfen, Jugendlichen für gestellte Gewaltszenen Geld gezahlt zu haben. Einen entsprechenden Bericht des Hamburger Abendblattes bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Bildungsbehörde. In dem Beitrag, der am 29. März im ZDF ausgestrahlt wurde, sei zu sehen gewesen, wie Jugendliche scheinbar zufällig aufeinander losgehen. Das ZDF erklärt hingegen, es seien lediglich 300 Euro an Aufwandsentschädigungen gezahlt worden. Die Reporterin der Produktionsfirma habe darauf geachtet, daß die Jugendlichen nicht durch die Kamera zu gewalttätigen Aktionen animiert worden seien. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland