Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
  • VW-Erpresser in Navarra

    Die VW-Konzernleitung in Wolfsburg droht 4000 Arbeitern in Spanien mit Produktionsverlagerung ins Ausland. Bisher hielten die baskischen VW-Arbeiter aus der Provinz Navarra dem Druck stand. »La lucha continua«, riefen am Donnerstag mittag Tausende Beschäftigte vor den Toren des Werkes in Pamplona – der Kampf geht weiter. Die Streiks auch.
    Von Stefan Natke, Pamplona
  • »Das war keine vertrauensbildende Maßnahme«

    Positionspapier von Linkspartei und WASG zum gemeinsamen Wahlantritt in Berlin ist ein Fortschritt. Sein Zustandekommen aber nicht. Ein Gespräch mit Rouzbeh Taheri
    Interview: Wera Richter
  • »Wir sind heute selbstbewußter«

    Iranerinnen kämpfen gegen konservative Regierung und für säkulare Verfassung. US-Kriegsdrohungen gegen Teheran schaden der Opposition. Ein Gespräch mit Parvin Ardalan
    Interview: Irmgard Wurdack
  • Frühling in Berlin

    Der Landesverband der Linkspartei.PDS einigt sich mit dem Bundesvorstand der Wahlalternative. Maurer: »Alle Gründe für einen eigenständigen Wahlantritt der WASG an der Spree entfallen.«
    Von Jürgen Elsässer
  • Bayrische Traditionspflege

    Die Bedrohung durch islamische Terroristen sei die größte Gefährdung für die innere Sicherheit, behauptete Günther Beckstein am Donnerstag bei der Vorstellung des Bayerischen Verfassungsschutzberichtes 2005.
    Von Nick Brauns
  • Tschernobyl: Nur 50 Tote?

    Wie die UN-Atombürokratie den Super-GAU schönredet. Studie von IPPNW und Gesellschaft für Strahlenschutz widerlegt absurde Zahlen der IAEO.
    Von Jörn Boewe
  • Der Schornstein raucht

    Nimmt man Produktivitäts- und Gewinnentwicklung der Branche zum Maßstab, ist die Forderung der IG Metall nach fünf Prozent mehr Lohn noch viel zu zaghaft.
    Von Gerhard Wolfgang
  • Ungarische Wandlungen

    Das bürgerlich-demokratische Leben in Ungarn bewegt sich stetig im Kreis. Die Oppositionsrolle ist normalerweise die beste Voraussetzung, wieder an die Regierung zu gelangen.
    Von Werner Pirker
  • Irakerinnen nicht befreit

    Organization of Women’s Freedom in Iraq veröffentlicht Studie zur Situation der Frauen: US-Besatzung brachte nur Rückschritte für sie. Einsatz von UN-Friedenstruppen gefordert.

Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde dieser Supertanker, der immer zu kürzerer Arbeitszeit lief, umgedreht in die andere Richtung.

Baden-Württembergs Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) am Donnerstag im Deutschlandfunk zur Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Südwestkommunen
  • Durch und durch nüchtern

    Anfang der 1950er Jahre wurde die US-amerikanische Öffentlichkeit gegen die »rote Gefahr« eingeschworen. Diese Hexenjagd, als »McCarthy-Ära« in die Geschichte eingegangen, fiel nicht zufällig mit dem Durchbruch des Fernsehens in den USA zusammen.
    Von Valentin Stimpfl