Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2006, Seite 13 / Feuilleton

Schauspieler Günther Kaufmann. Auf Bewährung

 
Der Schauspieler Günther Kaufmann (59) ist am Montag vom Münchner Amtsgericht wegen Freiheitsberaubung und falscher Verdächtigung zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt worden. Zusätzlich muß er 5 000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen zahlen. Er hatte im Prozeß um den gewaltsamen Tod seines Steuerberaters im Sommer 2002 zwei unbeteiligte Männer als Mittäter beschuldigt. Beide kamen daraufhin in U-Haft. In der damaligen Verhandlung hatte Kaufmann auch ein falsches Geständnis abgelegt und erklärt, er habe den Steuerberater getötet. Im November 2002 wurde er daraufhin zu 15 Jahren Haft verurteilt. Später widerrief er dieses Geständnis mit der Begründung, er habe seine inzwischen verstorbene Frau schützen wollen, die in den Mord verwickelt war.      (ddp/jW)
 

Mehr aus: Feuilleton