Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.03.2006, Seite 9 / Inland

Mehr Insolvenzen in Brandenburg

Potsdam. In Brandenburg ist ein deutlicher Anstieg bei der Zahl der Insolvenzen zu verzeichnen. Wie der Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik am Donnerstag in Potsdam mitteilte, wurden bei den vier Amtsgerichten im vergangenen Jahr 4903 Insolvenzverfahren beantragt. Das waren 17 Prozent mehr als im Jahr 2004. Besonders drastisch fiel die Steigerung der Insolvenzen bei Verbrauchern und früheren Selbstständigen mit 25 Prozent aus. Die Zahl der Unternehmenspleiten ging dagegen um 1,4 Prozent auf 1242 zurück. Im Baugewerbe und im Handel gab es allerdings deutliche Zuwächse.


(ddp/jW)

Mehr aus: Inland