Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2006, Seite 4 / Inland

Debatte um Ehrenmal für Bundeswehrsoldaten

Berlin. Mit seinem Vorschlag vom Freitag, ein Ehrenmal für im Ausland getötete Bundeswehrsoldaten zu errichten, trifft Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) auf Vorbehalte bei Linkspartei und Grünen.

Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels reagierte am Wochenende positiv auf den Vorstoß. Grünen-Sicherheitsexperte Winfried Nachtwei befürwortete in der Berliner Zeitung einen »Erinnerungsort«, meinte aber, an einem solchen solle auch der bei Auslandseinsätzen ums Leben gekommenen Diplomaten, Polizisten und zivilen Helfer gedacht werden. Der Linkspartei-Abgeordnete Paul Schäfer sagte dem gleichen Blatt, eine solche Erinnerungskultur sei »fragwürdig, wenn damit die Heroisierung des Soldatentums verbunden ist«.


(ddp/jW)