Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2006, Seite 2 / Ausland

Irak: Angriffe auf Besatzer und Polizei

Bagdad. Bei Anschlägen und Überfällen im Irak sind am Sonntag mindestens sieben Menschen getötet worden, unter ihnen ein hochrangiger Polizeifunktionär. Der stellvertretende Polizeichef der nordirakischen Stadt Kirkuk, General Hatem Chalaf el Obaidi, und zwei seiner Leibwächter wurden nach Polizeiangaben zehn Kilometer westlich von Kirkuk getötet, als eine Bombe neben ihrer Wagenkolonne explodierte. In der Hauptstadt Bagdad kamen bei der Explosion einer Autobombe nahe der besonders gesicherten Grünen Zone, wo sich außer Ministerien unter anderem die US-Botschaft befindet, mindestens zwei Menschen ums Leben, vier weitere wurden verletzt.

In der Provinz Salaheddin nördlich von Bagdad griffen bewaffnete Männer einen Konvoi von drei Lastwagen mit Baumaterial für einen US-Stützpunkt an. Dabei kam ein Fahrer ums Leben, ein zweiter wurde verletzt, wie die Polizei von Tikrit mitteilte.


(AFP/jW)