Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.02.2006, Seite 2 / Ausland

Korsischer Nationalist muß acht Jahre in Haft

Paris. Der korsische Aktivist Charles Pieri ist in einem Berufungsprozeß zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Pariser Richter sprachen den 55jährigen am Dienstag auch in zweiter Instanz der Veruntreuung im Zusammenhang mit einer terroristischen Unternehmung schuldig, verkürzten eine im Mai 2005 verhängte Haftstrafe aber um zwei Jahre. Pieri gilt als einer der Chefs der korsischen Untergrundorganisation FLNC, die für mehrere Anschläge in den vergangenen Jahren verantwortlich gemacht wird. Er soll nun auch 100000 Euro Geldstrafe zahlen.


(AFP/jW)