Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2006, Seite 2 / Inland

Linksfraktion lädt EP-Abgeordnete ein

Berlin. Die Linksfraktion im Bundestag hat die auf PDS-Ticket ins Europaparlament (EP) gewählten Abgeordneten für den 7. März zu einem Gespräch nach Berlin eingeladen. Eine Stellungnahme der Fraktion zu dem Abstimmungsverhalten von fünf EP-Parlamentariern werde es erst einmal nicht geben, verlautete am Dienstag aus Abgeordnetenkreisen. Vorletzte Woche hatten die EP-Abgeordneten André Brie, Helmuth Markov und Gabi Zimmer in Strasbourg einer antikubanischen Resolution zugestimmt, Feleknas Uca und Sylvia-Yvonne Kaufmann hatten sich enthalten. Die einzige Gegenstimme kam von Sahra Wagenknecht. Tobias Pflüger war nicht anwesend – nach eigener Aussage hätte aber auch er dagegen gestimmt. Wegen der Zustimmung zur Resolution hatte Kuba eine Delegation der Linkspartei.PDS ausgeladen.


(jW)