Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2006, Seite 9 / Inland

DIHK hofft auf mehr Wachstum

Berlin. Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland wird noch im Laufe dieses Jahres den Arbeitsplatzabbau stoppen. Das ist das Ergebnis der am Dienstag in Berlin vorgelegten aktuellen Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Einige Unternehmen planten sogar schon wieder Neueinstellungen. Grund für den Optimismus seien die kräftigen Exportimpulse und eine deutlich anziehende Nachfrage im Inland.
 
Dem dreijährigen weltwirtschaftlichen Boom folge endlich auch die deutsche Wirtschaft, erklärte der DIHK. Die Wirtschaftsvertreter warnten zugleich, daß angesichts der Mehrwertsteuererhöhung und der Tarifforderungen der Gewerkschaften der Aufschwung zu einer kurzen Episode werden könnte. (AFP/jW)