Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 1 / Inland

Iran-Krieg bleibt für Merkel »Option«

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel will im Konflikt mit dem Iran »keine Option vom Tisch« nehmen. Merkel habe immer deutlich gemacht, »daß man jetzt nicht über Fragen sprechen sollte, die sich nicht stellen«, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin auf die Frage, ob die Kanzlerin einen Militärschlag ausschließe. Ähnlich äußerte sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Mit ihm, so Wilhelm, gebe es eine »nahtlose Übereinstimmung«. Damit widersprachen sie SPD-Chef Matthias Platzeck, der am Wochenende erklärt hatte: »Militärische Optionen gehören vom Tisch.« Sein Generalsekretär Hubertus Heil relativierte, die SPD-Spitze sei gegen »eine Diskussion, die Krieg als erstes und einziges Mittel denkt«.


(AP/jW)