Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 5 / Inland

Winkelmeier verläßt Linksfraktion

Berlin. Der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Gert Winkelmeier verläßt die Linksfraktion, will sein Mandat aber behalten. Das teilte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bodo Ramelow am Montag mit. Der 49jährige Werbekaufmann ist Presseberichten vom Wochenende zufolge Mitbesitzer eines Hauses in seinem Heimatort Neuwied, in dem Prostituierte ihre Dienste anbieten. Die Staatsanwaltschaft ermittele gegen ihn wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Ramelow erneuerte die Aufforderung der Fraktion an ihn, sein Mandat zurückzugeben und den Platz für eine Nachrückerin freizumachen. Winkelmeier habe aber eindeutig erklärt, daß er in Zukunft als fraktionsloser Abgeordneter dem Bundestag angehören wolle. (AP/jW)