Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 25. / 26. Mai 2024, Nr. 120
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 5 / Inland

SPD gegen neue Atomkraftwerke

Berlin. Die SPD hat einen Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland abgelehnt. Die Kernkraft sei keine »beherrschbare und verantwortbare Technologie«, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag nach einer Präsidiumssitzung in Berlin. Aus Sicht der SPD müsse es beim beschlossenen Atomausstieg bleiben. Heil reagierte damit auf Äußerungen des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, der den Neubau von Atomkraftwerken ins Gespräch gebracht hatte. Daraufhin hatte Bundesumweltminister Gabriel (SPD) den CDU-Politiker aufgefordert, Vorschläge für einen Standort in Hessen zu machen. (AP/jW)