Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 15 / Inland

Mindestlohn kein CDU-Thema

Berlin. Der Wirtschaftsflügel der Union hat sich gegen die  Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns ausgesprochen. »VomMindestlohn halte ich nichts«, sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, der Berliner Zeitung (Montagausgabe). Ein Mindestlohn sei wirkungslos, wenn er unter dem Marktlohn liege, weil dann keiner für diesen Lohn arbeite, argumentierte Schlarmann. Liege der Mindestlohn über dem Marktlohn, würde dies zu zusätzlicher Arbeitslosigkeit führen. 
 
Auch der Präsident des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Lauk, hält einen Mindestlohn für nicht sinnvoll. Dieser wäre nur dann vernünftig, wenn er im Durchschnittsbereich der Mindestlöhne in den Nachbarstaaten läge, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sagte er dem  Blatt. Dies würde allerdings bedeuten, daß das Arbeitslosengeld II abgesenkt werden müßte.  (AP/jW)