Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 6 / Ausland

Ex-PKK-Europachef durch Bombe getötet

Istanbul. Ein ehemaliger Europachef der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist bei einem Mordanschlag im Nordirak getötet worden. Kani Yilmaz, der sich vor einigen Jahren von der PKK distanzierte und eine eigene Partei gründete, sollte am Montag in der Türkei beigesetzt werden. Die Leiche von Yilmaz sei am Morgen zur irakisch-türkischen Grenze gebracht worden, berichtete die kurdische Nachrichtenagentur Firat. Zusammen mit einem anderen ehemaligen PKK-Mitglied war Yilmaz am Wochenende im Nordirak bei der Explosion einer in seinem Wagen versteckten Bombe getötet worden. Kani Yilmaz war in den neunziger Jahren in Deutschland und Großbritannien politisch verfolgt worden und saß mehrere Jahre in Gefängnissen. (AFP/jW)