Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.02.2006, Seite 4 / Inland

SPD will keine Debatte um Platzeck

Berlin. Die SPD-Spitze sammelt sich hinter Parteichef Matthias Platzeck und will die entstandene Führungsdebatte beenden. Das SPD-Präsidium sei »einhellig der Meinung, daß diese Diskussion zu Ende sein muß«, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag nach einer Sitzung des Gremiums in Berlin. »Die Konstellation, so wie sie ist«, sei »für die SPD gut«. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der zuvor eine stärkere Führungsrolle Platzecks gefordert hatte, habe deutlich gemacht, daß er hinter dem Parteichef stehe. Über die von Wowereit angeregte stärke Profilierung der Partei in der großen Koalition sei im SPD-Präsidium »nicht gesprochen worden, weil das täglich stattfindet«, meinte Heil. (ddp/jW)