Zum Inhalt der Seite
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Foto: IMAGO/Landmark Media
Sauerkrautmangel: Paul hat Würmer
Der Pott soll in den Pott

Die U 15 der SGS Essen will den Niederrheinpokal holen. Doch nach Spielen gegen allzu leichte Gegnerinnen wartet schon im Achtelfinale die erste große Herausforderung. BRD 2024.

→ Kicken wie ein Mädchen. Ehrgeiz; Disziplin. Kika, 20.10 Uhr

Pinkes Paradies

Plaste, die begeistert: Barbie (Margot Robbie) lebt das Leben, das wir alle haben könnten, würden wir jedweder Fleischlichkeit entsagen. USA 2023.

→ Barbie. RTL, Mi., 20.15

Ewige Rache an Louverture

Im hierzulande brutal »Dom Rep« abgekürzten Karibikstaat aalt sich der Tourismus am Strand. Im westlichen Teil der Insel Hispaniola, in Haiti, wiederum herrschen Armut und Rackets. BRD 2025.

→ Karibikurlaub neben Haitis ­Hölle. 3sat, Mi., 21.00 Uhr

Familie ist alles
Anzeige

Auch wenn sich noch Teile mit sozialdemokratischer Scheinscheu zieren: Die Regierung würde gern den Pflegegrad 1 schleifen. Schließlich haben Staat und Kapital erkannt, dass das Dilemma, in dem pflegende Angehörige stecken, eines ist, durch das sie sparen können. Denn wer die dementen Eltern pflegt, macht es selten so wie Union und SPD, und überlässt die Pflegebedürftigen einfach ihrem Schicksal. BRD 2026.

→ Gespräch: Pflegende Angehörige – überlastet und übersehen? ARD Alpha, Mi., 21.45 Uhr

Grundlage schaffen

Ehe Sie sich zurück ins Affenstadium saufen, sollten Sie besonders zu Himmelfahrt eine Grundlage schaffen. Warum nicht mit der frankokanadischen Variante des Shepherd’s Pie, dem Pâté Chinois? F 2026.

→ Küchen der Welt. Kanada: Pâté Chinois. Arte, Do., 11.55 Uhr

Das Bier gewinnt

Seit 1865 wird in Wiernsheim, im Heckengäu, Bier gebraut. Das Prunkstück der Adler-Brauerei: Ein Kupferkessel aus dem Jahre 1894. BRD 2021.

→ Handwerkskunst! Wie man ein Bier braut. BR, Do., 14.35 Uhr

Wüstes Feuchtgebiet

Das perfekte Abendprogramm, nachdem Sie gemeinsam mit sich und unter tatkräftiger Unterstützung Ihrer selbst einen ganzen Kasten Hopfentorpedos entschärft haben: Adelszögling Paul Atreides (Timo­thée Chalamet) schart als Twinkjesus die Verdammten dieser Galaxie um sich. USA 2024.

→ Dune: Part Two. RTL, Do., 20.15 Uhr

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2026, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!