Zum Inhalt der Seite
Medien

Freude am Ausschuss

Die Berliner Boulevardzeitung B. Z. wickelt ihre bisherige Redaktion ab. Ab September übernimmt die Axel Springer Academy of Journalism and Technology die Leitung und Redaktion der Zeitung, wie der Verlag mitteilte. Die technische und kaufmännische Verantwortung bleibe bei der Bild-Gruppe. Verantwortlich soll Academy-Leiterin Miriam Krekel sein. Sie war bereits von 2017 bis 2022 Chefredakteurin der B. Z. Künftig solle die Zeitung von einem Kernteam erfahrener Redakteure sowie wechselnden Journalistenschülern der Academy produziert werden. Laut dpa ist auch ein Stellenabbau im niedrigen zweistelligen Bereich vorgesehen. Der Verlag sprach von einer »radikalen redaktionellen Neuaufstellung«. Ziel sei es unter anderem, die journalistischen Produkte zu verjüngen und neue Formen des digitalen Lokaljournalismus zu entwickeln. Geplant seien etwa datenjournalistische und investigative Projekte sowie »KI-gestützte hyperlokale Angebote«.(dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.05.2026, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!