Zum Inhalt der Seite

Regierung: Kein höheres Renteneintrittsalter

Berlin. Die Bundesregierung plant keine Anhebung des generellen Renteneintrittsalters. Der Vizeregierungssprecher Sebastian Hille verwies in Berlin auf eine Festlegung im Koalitionsvertrag. Darin heißt es, man setze auf eine »Aktivrente«, die Menschen durch Anreize motivieren soll, länger zu arbeiten. Aussagen von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche hatten eine Debatte ausgelöst. Die CDU-Politikerin sagte der FAZ: »Der demographische Wandel und die weiter steigende Lebenserwartung machen es unumgänglich: Die Lebensarbeitszeit muss steigen.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.