Zum Inhalt der Seite

Kampagne kauft Schwarzfahrer frei

Berlin. Die Kampagne »Freiheitsfonds« hat nach eigenen Angaben am Donnerstag bundesweit rund 110 Personen freigekauft, die nach nicht gezahlter Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrschein im ÖPNV inhaftiert waren. Hintergrund dieser Praxis ist der Paragraph 265 a StGB, der das Fahren ohne Ticket mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe belegt. Insgesamt habe man rund 1.400 Menschen ausgelöst, hieß es. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!