Zum Inhalt der Seite

Spahns Maskendeals: Grüne verlangen Bericht

Berlin. Die Grünen drängen auf die Veröffentlichung des Untersuchungsberichts zu Maskendeals des CDU-Fraktionschefs Jens Spahn während der Coronapandemie. Er sei »dem Parlament unverzüglich, vollständig und ungeschönt vorzulegen«, sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann am Sonntag der AFP. Es sei »skandalös«, dass Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) den Bericht zurückhalte. Unter ihrem Vorgänger Spahn »wurden Milliarden an Steuergeld verbrannt«, sagte Haßelmann. Laut Süddeutscher Zeitung wird Spahn durch den Bericht erheblich belastet. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.06.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!