Zum Inhalt der Seite

Saalverweis wegen »Palestine«-Shirt

Berlin. Wegen eines palästinasolidarischen T-Shirts ist die Abgeordnete Cansın Köktürk (Die Linke) am Mittwoch aus dem Plenarsaal des Bundestags geworfen worden. Die Abgeordnete aus Nordrhein-Westfalen trug ein T-Shirt mit der Aufschrift »Palestine«. Klöckner sagte, sie habe Köktürk nichtöffentlich gebeten, das Kleidungsstück zu wechseln, was diese offenbar abgelehnt habe. »Dann würde ich Sie bitten, die Sitzung zu verlassen«, sagte Klöckner. Die 31jährige kam der Aufforderung nach. Vor einigen Wochen hatte sich Köktürk im Plenarsaal mit einer Kufija ablichten lassen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!