- → Ausland
Slowakei will von Ukraine Entschädigung
Bratislava. Aus Ärger über den Transitstopp der Ukraine für russisches Gas überlegt die Regierung der benachbarten Slowakei, die Unterstützung für schutzsuchende Ukrainer einzuschränken. Das sagte Ministerpräsident Robert Fico am Freitag in Bratislava. Zugleich wiederholte der Regierungschef die Drohung, die Slowakei könnte Stromlieferungen in die Ukraine einstellen. Die Slowakei verliere durch den Stopp 500 Millionen Euro Transitgebühren jährlich, weil auch sie kein russisches Gas mehr durchleiten könne, hatte Fico zuvor auf Facebook erklärt und von Kiew eine Entschädigung verlangt. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
