Zum Inhalt der Seite

Slowakei will von Ukraine Entschädigung

Bratislava. Aus Ärger über den Transitstopp der Ukraine für russisches Gas überlegt die Regierung der benachbarten Slowakei, die Unterstützung für schutzsuchende Ukrainer einzuschränken. Das sagte Ministerpräsident Robert Fico am Freitag in Bratislava. Zugleich wiederholte der Regierungschef die Drohung, die Slowakei könnte Stromlieferungen in die Ukraine einstellen. Die Slowakei verliere durch den Stopp 500 Millionen Euro Transitgebühren jährlich, weil auch sie kein russisches Gas mehr durchleiten könne, hatte Fico zuvor auf Facebook erklärt und von Kiew eine Entschädigung verlangt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.01.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.