Zum Inhalt der Seite

Bundestag gibt Milliardenmittel für Bahn frei

Berlin. Der Bundestag hat am Mittwoch Milliardenmittel für die Deutsche Bahn freigegeben. Dabei geht es um 2,7 Milliarden Euro für die Sanierung des Schienennetzes. Der Haushaltsausschuss beschloss einen Nachtrag zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) mit der Bahn. Auch die Union stimmte zu. Die »rot-grüne« Restkoalition hat nach dem Scheitern der Ampel keine Mehrheit mehr. Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) meinte gleichentags gegenüber dpa, mit den Beschlüssen zum LuFV-Nachtrag sei der Weg dafür frei, dass die Deutsche Bahn die Erneuerung der Hochleistungskorridore weiter vorantreiben könne. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.12.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen