Zum Inhalt der Seite

Arbeitsgruppen verhandeln in Thüringen

Erfurt. In den Thüringer Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, BSW und SPD sind die ersten Arbeitsgruppen zu inhaltlichen Gesprächen zusammengekommen. Für Dienstag seien Treffen der vier Gruppen für Migration, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit geplant gewesen, sagte ein Sprecher der CDU-Fraktion. Zuvor hatte es eine Woche lang Vorbereitungen und organisatorische Gespräche gegeben, nachdem sich die Parteispitzen auf einen von der BSW-Bundesspitze kritisierten Formelkompromiss zu außenpolitischen Fragen geeinigt hatten. Thüringens SPD-Chef Georg Maier lehnte Nachverhandlungen zu friedenspolitischen Fragen am Sonntag ab. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.11.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!