-
04.07.2024
- → Betrieb & Gewerkschaft
Personalbemessung PPR 2.0 gestartet
Berlin. Seit 1. Juli gilt die PPR 2.0. Die Einführung der Personalbemessung für die Krankenhauspflege markiere einen »wichtigen Etappensieg«, erklärte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler am Sonntag. Verdi hatte die PPR 2.0 bereits 2019 gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Deutschen Pflegerat entwickelt. Von der Politik wurde sie zunächst jedoch ignoriert. Nun startet die PPR 2.0 in Akutkliniken auf bettenführenden Normalstationen für Erwachsene sowie auf bettenführenden Normal- und Intensivstationen für Kinder. Zunächst erheben die Krankenhäuser die Daten zur nötigen und tatsächlichen Personalbesetzung. Danach sollen die Personalvorgaben während einer Konvergenzphase verbindlich eingeführt werden, wofür aber eine weitere Verordnung nötig ist.
Bühler warnte gleichzeitig vor einer Situation wie in der Psychiatrie. Die dort seit Jahren geltende Richtlinie Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL) werde von den Kliniken wegen fehlender Sanktionen flächendeckend unterlaufen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!