Zum Inhalt der Seite

Post: Mehr Maschinen statt Menschen

Bonn. Die Post setzt immer stärker auf Automaten. Man betreibe derzeit rund 700 Poststationen und damit etwa 600 mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Unternehmen laut dpa vom Wochenende auf Anfrage der Nachrichtenagentur mit. Separat hierzu betreibt der Post-Konzern DHL auch rund 13.300 reine Paketstationen (Packstationen). Das ist ein Drittel mehr als im Juni 2022. Fraglich ist, ob eine weitere massenhafte Umstellung von mit Menschen besetzten Filialen auf Automaten kommt. Einem Gesetzesvorhaben zufolge muss das Verhältnis zwischen Filialen und Automaten angemessen sein – was das allerdings genau heißt, bleibt vage. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.06.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen