junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 16.05.2024, Seite 2 / Ausland

Niederlande: Rechte Koalition mit Wilders steht

Den Haag. Die Niederlande bekommen eine rechte Regierungskoalition. Knapp sechs Monate nach der Parlamentswahl haben sich Geert Wilders und drei weitere Parteien auf ein Koalitionsabkommen geeinigt. Doch weiter unklar ist, wer neuer Ministerpräsident werden soll. Wilders hatte zuvor verzichtet. Auf einen Regierungschef müssten sich die Parteien noch einigen, sagte Wilders. Die künftigen Regierungsparteien sind neben der Partei für die Freiheit (PVV) von Wilders die rechtsliberale VVD des bisherigen Premiers Mark Rutte, die neue rechtskonservative NSC sowie die Bauernpartei BBB. (dpa/jW)