Zum Inhalt der Seite

China: Ärger über US-Sanktionen

Beijing. Zum Ende eines mehrtägigen Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken in China hat dessen Amtskollege Wang Yi am Freitag vor einer Verschlechterung der bilateralen Beziehungen gewarnt. Zwar spreche man wieder mehr miteinander, doch die »negativen Faktoren« im Verhältnis zwischen den USA und China hätten zugenommen, erklärte Wang in Beijing. China ist insbesondere verärgert über Sanktionen Washingtons im Techbereich, US-Militärhilfe an Taiwan und ein Gesetz, das den chinesischen Konzern Bytedance dazu verpflichten soll, sich in den USA von seinem Onlinedienst Tik Tok zu trennen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.04.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.