-
05.03.2024
- → Ausland
USA und Südkorea beginnen Militärübungen
Seoul. Die Streitkräfte der USA und Südkoreas haben ihre großangelegten Frühjahrsübungen zur Abschreckung Nordkoreas begonnen. Das alljährliche Training unter dem Namen »Freedom Shield« sei wie geplant gestartet, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul am Montag mit. Die elftägige Übung umfasst unter anderem Computersimulationen sowie Übungen im Gelände. Kernstück des Trainings soll laut Angaben Südkoreas auch die Verteidigung gegen nukleare Bedrohungen durch Nordkorea sein. Washington und Seoul weisen alle Vorwürfe Pjöngjangs zurück, mit den Manövern einen Angriff vorzubereiten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!