-
19.02.2024
- → Kapital & Arbeit
Erneut Grenzblockade durch Landwirte in Polen
Warschau. Polnische Bauern haben am Wochenende erneut Grenzübergänge zur Ukraine blockiert. Wie die örtliche Polizei der Nachrichtenagentur PAP mitteilte, kam es auf der polnischen Seite des Übergangs Medyka am Sonnabend nachmittag zu einem 42 Kilometer langen Stau. Die Wartezeit bis zur Abfertigung betrage dort 14 Tage. Nach Angaben des Zolls betrage die Wartezeit vor dem Übergang Dorohusk mehr als zehn Tage, an den Übergängen Korczowa und Hrebenne wären es jeweils fünf Tage. Polnische Bauern protestieren schon lange gegen Getreideeinfuhren aus der Ukraine. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!