Zum Inhalt der Seite

Österreich prüft OMV-Verträge mit Gasprom

Wien. Das österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut soll im Auftrag des Energieministeriums einen Ausstieg aus den Gaslieferverträgen des Öl- und Gaskonzerns OMV mit der russischen Gasprom prüfen. Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) erklärte am Montag, heimische Gasversorger sollten zudem gesetzlich zur Diversifikation ihrer Gasbestellungen verpflichtet werden. Es gebe genug nicht-russisches Erdgas in Europa, österreichische Energieunternehmen kauften dennoch zu wenig nicht-russisches Erdgas ein. Die Verträge laufen bis 2040, laut Gewessler beinhalten sie die verpflichtende Abnahme von großen Mengen Erdgas. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.02.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen