Österreich prüft OMV-Verträge mit Gasprom
Wien. Das österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut soll im Auftrag des Energieministeriums einen Ausstieg aus den Gaslieferverträgen des Öl- und Gaskonzerns OMV mit der russischen Gasprom prüfen. Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) erklärte am Montag, heimische Gasversorger sollten zudem gesetzlich zur Diversifikation ihrer Gasbestellungen verpflichtet werden. Es gebe genug nicht-russisches Erdgas in Europa, österreichische Energieunternehmen kauften dennoch zu wenig nicht-russisches Erdgas ein. Die Verträge laufen bis 2040, laut Gewessler beinhalten sie die verpflichtende Abnahme von großen Mengen Erdgas. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
