-
27.01.2024
- → Feuilleton
Dringender Aufruf
Die Berliner Akademie der Künste (AdK) vergibt ihren diesjährigen großen Kunstpreis an die Künstlerin Simone Fattal. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Künstlerin, die vor allem Skulpturen aus Keramik herstellt, wurde 1942 in Damaskus geboren. Sie lebte zwischenzeitlich unter anderem im Libanon und arbeitet nun in Paris. Der Preis des Kulturinstituts wird am 18. März verliehen. »Was Fattal auszeichnet, ist ein tiefgreifender Humanismus, ein dringender Aufruf, sich mit der Gegenwart vermittels der Geschichte zu befassen und mit der Geschichte vermittels der Gegenwart«, sagte Fotograf Wolfgang Tillmans als Mitglied der Jury. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
