-
29.12.2023
- → Inland
Hinweis
Im Interview mit Candice Breitz (jW vom 14.12.2023) äußert die südafrikanische Künstlerin, der Rektor der Kunsthochschule HBK Saar, Christian Bauer, habe »offenbar« darauf bestanden, dass ihre Ausstellung nicht stattfinden könne, weil sie, wie Bauer gesagt habe, »vielleicht einen Brief zur Unterstützung von BDS unterzeichnet hätte«. Dies habe ihr Andrea Jahn, kunst- und kulturwissenschaftliche Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, telefonisch mitgeteilt. Frau Jahn legt Wert auf die Feststellung, dass diese Aussage nicht stimme. Zudem habe Christian Bauer zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass Candice Breitz einen Brief zur Unterstützung von BDS unterzeichnet habe. Auch habe er zu keinem Zeitpunkt darauf bestanden, dass die Ausstellung nicht stattfinden könne. Candice Breitz bleibt bei ihrer Darstellung.(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!