- → Ausland
Perus Expräsident Fujimori auf freiem Fuß
Lima. Das peruanische Verfassungsgericht hat die Freilassung des wegen Menschenrechtsverletzungen zu einer 25jährigen Haftstrafe verurteilten Expräsidenten Alberto Fujimori angeordnet. Dies gab der Gerichtshof des südamerikanischen Landes am Dienstag (Ortszeit) bekannt. In seiner Amtszeit von 1990 bis 2000 hatte Fujimori die Einsatzkräfte rigoros gegen linke Kräfte vorgehen lassen, das Parlament wurde entmachtet. Der Staat sah sich durch die maoistische Guerillaorganisation »Leuchtender Pfad« bedroht, Zehntausende indigene Frauen wurden zwangssterilisiert. Sie wurden als »Entwicklungshemmnis« angesehen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
