-
13.11.2023
- → Ausland
Mittelmeer: 128 Schiffbrüchige gerettet
Marseille. Das Rettungsschiff »Ocean Viking« der Organisation SOS Méditerranée hat 128 Geflüchtete im Mittelmeer aus Seenot gerettet. Sie seien am Freitag und Sonnabend vor der Küste Libyens geborgen worden, wie AFP am Sonntag berichtete. Insgesamt 67 Personen an Bord von zwei Booten seien demnach am Freitag gerettet worden. Am Sonnabend nahm die »Ocean Viking« dann 61 weitere Menschen auf, deren Holzboot in Seenot geraten war. Das Rettungsschiff soll nun den von den italienischen Behörden zugewiesenen, weit entfernten Hafen in der Stadt Ortona an der Adriaküste ansteuern. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!