- → Inland
Mehrheit kauft Lebensmittel nach Preis
Berlin. Der Preis von Lebensmitteln ist mittlerweile für deutlich mehr als die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ein entscheidendes Kriterium beim Einkauf. Ihr Anteil liegt bei 57 Prozent, das sind zehn Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr, wie eine Umfrage im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums ergab. Drei Viertel der Menschen hierzulande achten demnach auf Sonderangebote – auch das sind deutlich mehr als 2022. Vier von zehn Befragten erklärten, Obst und Gemüse seien ihnen zu teuer. Aber noch gehen 72 Prozent mindestens einmal im Monat auswärts essen, lassen sich 40 Prozent mindestens einmal im Monat fertige Gerichte nach Hause liefern. Befragt wurden rund 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren. Es war die achte derartige Befragung seit 2015. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
