-
09.08.2023
- → Sport
Kein Sport mit Russen
Amsterdam. Niederländische Soldaten dürfen ab sofort nicht mehr an internationalen Militärsportveranstaltungen teilnehmen, für die auch russische oder belarussische Militärsportler gemeldet sind. Das hat die kommissarische niederländische Verteidigungsministerin Karin Ollongren nach einer Nachfrage des Parlaments beschlossen. Anlass war die Teilnahme 15 niederländischer Militärangehöriger an einem Judoturnier in der Dominikanischen Republik, wo auch Sportler aus Russland und Belarus starteten. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!