-
09.08.2023
- → Ausland
Polizisten in Frankreich festgenommen
Marseille. Wegen des Todes von Mohamed Bendriss bei den Unruhen in Frankreich Anfang Juli sind fünf Polizisten in Marseille festgenommen worden. Die Mitglieder einer Eliteeinheit der französischen Polizei werden laut Auskunft der Staatsanwaltschaft im Rahmen der Ermittlungen zum Tod des 27jährigen Mannes befragt. Bendriss starb in der Nacht zum 2. Juli in Marseille. Nach der Erschießung des 17jährigen Nahel M. durch französische Polizisten waren in mehreren Städten Frankreichs Unruhen ausgebrochen. Mohamed Bendriss war währenddessen mutmaßlich von einem Gummigeschoss getroffen worden, die Spuren auf seiner Brust stammen womöglich von einem LBD-Geschoss der französischen Polizei. Die Staatsanwaltschaft hält es für »wahrscheinlich«, dass der Tod des Mannes »durch einen heftigen Schlag in die Brust (durch das Gummigeschoss) verursacht wurde«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!