Zum Inhalt der Seite

Tote nach IS-Angriff in Syrien

Hama. Bei einem mutmaßlichen Angriff der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) im zentralen Westen Syriens sind Beobachtern zufolge mindestens fünf Soldaten der syrischen Armee ums Leben gekommen. Außerdem wurden zwei Lastwagenfahrer getötet, wie die oppositionsnahe »Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte« mit Sitz in Coventry berichtete. Es soll mindestens vier Verletzte gegeben haben. Der Angriff am Dienstag traf demnach einen Konvoi mehrerer Öltankwagen. Der IS kontrollierte über Jahre große Gebiete in Syrien, Tausende Kämpfer sind in Nordostsyrien inhaftiert. Terrorzellen des IS sind aber weiterhin aktiv.(dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.08.2023, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!