-
22.07.2023
- → Ausland
Atomkriegsgefahr wächst auf Koreanischer Halbinsel
Seoul. Die Regierung in Seoul hat am Freitag Pjöngjang gewarnt, dass ein Einsatz von Atomwaffen das Ende für das »nordkoreanische Regime« bedeuten würde. Jeder solche Angriff werde »eine sofortige, überwältigende und entschiedene Antwort« nach sich ziehen. Am Vortag hatten Vertreter der Demokratischen Volksrepublik Korea einen nuklearen Präventivschlag wegen der Stationierung eines atomwaffenfähigen US-U-Boots in Südkorea nicht ausgeschlossen. Das sozialistische Land hatte im vergangenen Jahr ein Gesetz verabschiedet, wonach ein atomarer Präventivschlag bei einer bestimmten Bedrohungslage legitim ist. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!