Zum Inhalt der Seite

Protest in Bergkarabach gegen Blockade

Stepanakert. In Bergkarabach haben Tausende Demonstranten von der Regierung Aserbaidschans die Wiedereröffnung der einzigen Straße zwischen Armenien und der international nicht anerkannten Republik Arzach gefordert. Etwa 6.000 Menschen versammelten sich am Freitag zu Protesten in Stepanakert, der Hauptstadt von Arzach wie ein AFP-Reporter beobachtete. Schon am Donnerstag wurde gefordert, den »ungehinderten Verkehr sowie den Transport von Menschen und Gütern entlang des Korridors« zu gewährleisten. »Die Situation ist schrecklich, in ein paar Tagen werden wir unumkehrbare Folgen haben«, erklärte der Vertreter der arzachischen Regierung. Seit Dezember hält Baku den sogenannten Latschin-Korridor immer wieder blockiert, zuletzt hieß es am Dienstag, der Grenzübergang werde »vorübergehend« wegen »Warenschmuggels« geschlossen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.07.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!