Zum Inhalt der Seite
Personalien

Neue Leute

Der 32jährige Dirigent Vitali Alekseenok wird mit Beginn der Spielzeit 2024/25 neuer Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. Das gab das Haus am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung in Duisburg bekannt. Alekseenok ist derzeit an der Oper als Kapellmeister engagiert. Er wird Nachfolger des aktuellen Generalmusikdirektors Axel Kober, der nach zum Zeitpunkt des Wechsels 15 Spielzeiten seinen Vertrag nicht mehr verlängert und als freier Künstler seine Karriere weiter ausbauen will, wie die Oper mitteilte.

Auf eine Doppelspitze setzt das Haus beim Ballett: Ebenfalls ab 2024/25 teilen sich die US-Amerikanerin Bridget Breiner als Chefchoreographin und der Franzose Raphaël Coumes-Marquet die Führung der Compagnie. Beide Künstler blicken auf eine langjährige Solistenkarriere zurück und waren sich bereits 2006 im Probensaal der Dresdner Semperoper erstmals begegnet. Der bisherige Ballettchef Demis Volpi wechselt als Intendant zum Ballett Hamburg.

Anzeige

Am Nachmittag gab außerdem die Theater und Philharmonie Essen (TUP) Personalien bekannt: Dort tritt 2024/25 Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh ab. Nachfolger werden gleichberechtigt der bisherige Vizeballettintendant Marek Tůma und Ballettmeister Armen Hakobyan. Die Intendanz des Essener Konzerthauses Philharmonie übernimmt bereits ab der kommenden Spielzeit 2023/24 die bisherige künstlerische Leiterin Marie Babette Nierenz. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.06.2023, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen