junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.04.2023, Seite 2 / Feuilleton
Musik

Sänger und Bürgerrechtler Harry Belafonte tot

New York. Der Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtsaktivist Harry Belafonte ist tot. Sein langjähriger Sprecher, Ken Sunshine, bestätigte dies der New York Times und anderen US-Medien. Demnach ist der am 1. März 1927 in Harlem, New York, geborene US-Amerikaner an diesem Dienstag mit 96 Jahren in seiner Wohnung auf der Upper West Side in Manhattan, New York, an den Folgen eines Herzversagens gestorben. (jW)

Ein Nachruf folgt

  • Leserbrief von Klaus P. Jaworek aus Büchenbach (26. April 2023 um 12:42 Uhr)
    Erst stirbt der Herr der Sportschau, der Sportjournalist und Fernsehmoderator Ernst Huberty (22.2.1927–24.4.2023), einen Tag später stirbt der US-amerikanische Sänger, Schauspieler und Entertainer Harry Belafonte (1.3.1927–25.4.2023). Beide Herren waren mir durch das Fernsehen seit Kinderzeiten wohlbekannt. Die Sport- und Kulturszene wird zusehends ärmer und ärmer! Ob Ernst Huberty gesungen oder geschauspielert hat, davon ist mir nicht bekannt, aber der Harry Belafonte hat gesungen und geschauspielert und sein uneigennütziges Engagement für benachteiligte und unterdrückte Menschen, das hat mir immer sehr gut gefallen.
    Wie singt Harry Belafonte im Song »Try to remember« in der deutschen Übersetzung:
    »Versuch dich zu erinnern, als das Leben so zart war, dass Träume neben deinem Kissen aufbewahrt wurden!«
    Schön, gell! Lebt wohl Ernst Huberty und Harry Belafonte!

Mehr aus: Feuilleton