Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 7 / Ausland

Russland: Justiz prüft Enthauptungsvideo

Moskau. Die russische Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung des Videos von der mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen eingeleitet. Das Video sei an Untersuchungsbehörden weitergeleitet worden, um die »Echtheit des Inhalts zu prüfen und eine angemessene Schlussfolgerung ziehen« zu können, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag per Onlinedienst Telegram mit. Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, hatte am Donnerstag den Vorwurf einer russischen NGO zurückgewiesen, seine Soldaten hätten den Kriegsgefangenen enthauptet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland