junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 11 / Feuilleton
Theologie

Huub Oosterhuis gestorben

Der niederländische Theologe und Dichter Huub Oosterhuis, der als Kritiker des Zölibats und Erneuerer der katholischen Liturgie bekannt wurde, ist tot. Er starb am Ostersonntag im Alter von 89 Jahren, wie die Nachrichtenagentur ANP am Montag berichtete. Gedichte und Liedtexte von Oosterhuis wurden auch in deutscher Sprache veröffentlicht. 2014 wurde er in Bonn mit dem Ökumenischen Predigtpreis für sein Lebenswerk geehrt. In der Katholischen Kirche galt Oosterhuis lange Zeit als Persona non grata. 1969 war er wegen missliebiger Äußerungen zur Politik und zum Zölibat aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen und als Priester suspendiert worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton