Zum Inhalt der Seite
Alpinismus

Zum 27. Mal

Der bekannte nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa will den welthöchsten Berg, den Mount Everest, zum 27. Mal besteigen. In der bald beginnenden Everest-Hauptsaison im Frühling soll er ein Team US-amerikanischer Bergsteiger auf die 8.848 Meter hohe Spitze führen, sagte er der dpa am Montag. Kami Rita Sherpa hatte den Mount Everest erstmals 1994 bezwungen und dies nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde seither fast jedes Jahr wiederholt. Er erklomm auch mehrere andere Achttausender im Himalaja. 197 Bergsteiger haben bislang für die anstehende Saison vom nepalesischen Tourismusministerium eine benötigte Genehmigung zur Besteigung für je 11.000 US-Dollar (rund 10.000 Euro) erhalten, teilte die Behörde mit. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.