junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 11 / Feuilleton
Alpinismus

Zum 27. Mal

Der bekannte nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa will den welthöchsten Berg, den Mount Everest, zum 27. Mal besteigen. In der bald beginnenden Everest-Hauptsaison im Frühling soll er ein Team US-amerikanischer Bergsteiger auf die 8.848 Meter hohe Spitze führen, sagte er der dpa am Montag. Kami Rita Sherpa hatte den Mount Everest erstmals 1994 bezwungen und dies nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde seither fast jedes Jahr wiederholt. Er erklomm auch mehrere andere Achttausender im Himalaja. 197 Bergsteiger haben bislang für die anstehende Saison vom nepalesischen Tourismusministerium eine benötigte Genehmigung zur Besteigung für je 11.000 US-Dollar (rund 10.000 Euro) erhalten, teilte die Behörde mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton