junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 11 / Feuilleton
Popmusik

ABBAs Gitarre

Der langjährige Gitarrist der schwedischen Popband ABBA, Lasse Wellander, ist einem Bericht zufolge tot. Der Musiker sei am Karfreitag im Alter von 70 Jahren gestorben, wie die schwedische Zeitung Göteborgs-Posten am Sonntag abend unter Berufung auf Angaben der Familie berichtete. Die Angehörigen hatten zuvor auch auf der Facebook-Seite von Wellander mitgeteilt, dass der Musiker an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben und im Kreise seiner Familie eingeschlafen sei. Auch die Mitglieder von ABBA drückten ihre Trauer aus: »Wir erinnern uns an die freundlichen Worte, den Sinn für Humor, das lächelnde Gesicht und die musikalische Brillanz des Mannes, der so eine wichtige Rolle in der Geschichte von ABBA gespielt hat«, sagten die schwedischen Musikerinnen und Musiker der britischen Nachrichtenagentur PA. Wellander wurde dem Göteborgs-Posten zufolge im Jahr 1952 geboren und begann schon als Jugendlicher seine Karriere als professioneller Musiker. ABBA begleitete er ab den 70er Jahren auf mehreren Alben und Touren. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton