-
21.03.2023
- → Feuilleton
Schwejks Schrift
Der Roman »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk« gehört zur Weltliteratur. Das handgeschriebene Originalmanuskript des tschechischen Schriftstellers Jaroslav Hasek (1883–1923) wird nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Nur für einen Tag ist das erste Kapitel des Buchs am Dienstag im Museum der Literatur in Prag zu sehen. Zudem werde die Handschrift der erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Erzählung »Veprova historie« (auf Deutsch etwa: Schweinegeschichte) ausgestellt, sagte ein Sprecher des Museums am Montag. Anlass der Schau ist das 140. Geburts- und 100. Todesjahr Haseks, der zu den meistübersetzten tschechischen Schriftstellern zählt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!