Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2023, Seite 6 / Ausland

Südafrikas Präsident durch Bericht entlastet

Pretoria. Südafrikas Antikorruptionsaufsicht hat den in einen Vertuschungsskandal verwickelten Präsidenten Cyril Ramaphosa lokalen Medien zufolge in einem vorläufigen Bericht zu den Vorwürfen entlastet. Ramaphosas Sprecher bestätigte am Sonnabend, dass der Staatschef den Bericht erhalten habe und bekräftigte, »dass der Präsident weder an einem Fehlverhalten beteiligt war, noch seinen Amtseid verletzt hat«. Ramaphosa hatte sich seit der Veröffentlichung eines Untersuchungsberichts zu einem mutmaßlichen Raubüberfall auf seine Farm Korruptions- und Betrugsvorwürfen ausgesetzt gesehen. Der vorläufige Bericht entlastet ihn nun – allerdings wird auf unangemessenes Handeln verwiesen, wie aus von Medien veröffentlichten Auszügen hervorgeht. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland